11.01.2022

Die Autor:innen des Review Artikels „Immune Mechanisms of Plaque Instability“ aus der Kardiologie der Charité bezeichnen die CAMI-1-Studie „CRP apheresis in Acute Myocardial Infarction“ der Pentracor als wegweisend.

Aus dem Inhalt:

„Die Forschenden der kürzlich veröffentlichten Studie “CRP apheresis in Acute Myocardial Infarction (CAMI-1)” setzten in der Entzündungskaskade nach IL-6 an und zielten direkt auf den Entzündungsmarker hochsensibles C-reaktives Protein (hsCRP) (16). In dieser nicht-randomisierten Pilotstudie wurden 66 Patienten mit akutem ST-Hebungsinfarkt mit wiederholten CRP-Apheresen behandelt. Die Studie zeigt einerseits einen Zusammenhang zwischen dem systemischen CRP-Spiegel, dem Ausmaß der Myokardschädigung und der Einschränkung der Myokardfunktion. Andererseits stellt sie die CRP-Apherese als interessante und sichere, aber technisch anspruchsvolle Methode vor, um die direkten schädlichen Auswirkungen von CRP nach einem akuten MI anzugehen.
Diese wegweisenden Studien haben eine aufregende neue Ära der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingeleitet.“

Gerhardt T, Haghikia A, Stapmanns P and Leistner DM (2022) Immune Mechanisms of Plaque Instability. Front. Cardiovasc. Med. 8:797046. doi: 10.3389/fcvm.2021.797046

Die ganze Studie CAMI-1 können Sie unter diesem Link aufrufen.

Den Review Artikel „Immune Mechanisms of Plaque Instability“ finden Sie hier.