18.05.2021
(Frontal 21 ZDF)

Das ZDF hat über die CRP-Apherese Behandlung für COVID-19 Patienten berichtet.

Im Klinikum Havelhöhe wird die Therapie mittlerweile bei vielen schwer erkrankten Corona Patienten angewendet – mit vielversprechenden Erfolgen. Trotzdem wurden alle Fördermittelanträge für eine große klinische Studie erfolglos abgelehnt. Diese wird benötigt, um die Therapie deutschlandweit für COVID-19 Patienten bereitstellen zu können.

In diesem Kontext berichtet das ZDF auch über die grundlegende Problematik, dass fast alle Fördergelder in die Entwicklung und Produktion von Impfstoffen fließt, aber kaum die Erforschung von Therapien, Medizinprodukten oder Medikamenten unterstützt wird.

Der ausführliche Bericht wurde bei Frontal 21 ausgestrahlt und kann hier angesehen werden.

Ein Artikel dazu kann hier gelesen werden und einen kurzen Bericht dazu aus dem ZDF Morgenmagazin gibt es hier.