Neue Publikation: CRP-Apherese bei cardiogenem Schock

11.12.2023 Im CAMI-Register werden die Daten von Herzinfarktpatienten gesammelt, die mit der CRP-Apherese behandelt wurden. In diesem Rahmen konnten auch Daten von Patienten mit cardiogenem Schock gewonnen werden. Die Ergebnisse der ersten 10 Patienten (9 wurden reanimiert) wurden nun in Frontiers in Drug Discovery veröffentlicht. Obwohl bei cardiogenem Schock mit einer hohen Krankenhausmortalität zu rechnen…

CRP-Apherese im medizinischen Alltag angekommen

10.12.2023 Im Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie, einer der ältesten deutschen Fachzeitschriften im Bereich Arbeit, Umwelt, Gesundheit und Sicherheit, wurde ein Artikel über das C-reaktive Protein veröffentlicht. Dort wird unter anderem die schädliche Rolle des CRP bei ischämischen Vorfällen hervorgehoben und auch die CRP-Apherese als Therapiemöglichkeit genannt. Den Originalartikel C-reaktives Protein (CRP) – ein…

Neue Publikation: Bei lebendigem Leibe aufgefressen

16.08.2023

In Gewebe mit unzureichender Sauerstoffversorgung initiiert CRP die Entsorgung von vitalen Zellen. Diese werden lebendig gefressen. Dadurch kommt es zum Schaden nach z.B. Herzinfarkt. Daher ist CRP offensichtlich ein therapeutisches Zielmolekül.

Neue Publikation über C-reaktives Protein als Ziel für eine Therapie zur Verringerung von Entzündungsprozessen

26.07.2023

In Frontiers in Immunology ist ein Artikel zu CRP als therapeutischem Ziel von drei kanadischen Autor:innen erschienen.

Neue Publikation zur CRP-Apherese als therapeutische Option bei STEMI

11.07.2023

Die kardio-MRT-Gewebecharakteristika der Myokardschädigung korrelieren mit dem Ausmaß der linksventrikulären-Dysfunktion in der akuten Phase des schweren Herzinfarkts (STEMI). Da die Senkung des CRP-Spiegels zu kleineren Infarkten und einer besseren Herzfunktion führt, könnte dies als zusätzliche therapeutische Option bei STEMI angesehen werden.

Neuer Kommentar zur CRP Apherese

22.03.2023

Ein Kommentar mit dem Titel “C-reactive Protein Apheresis in Acute Myocardial Infarction” wurde in der Zeitschrift “Current Pharmaceutical Design”, Ausgabe April 2023, veröffentlicht und behandelt das Thema der C-reaktives Protein Apherese (CRP-A) Therapie bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt.