Neuer Case Report über einen jungen COVID-19-Patienten erschienen

27.07.2021 Es ist ein weiterer Fallbericht über die erfolgreiche Behandlung eines jungen, beatmeten COVID-19-Patienten in Immenstadt veröffentlicht worden. Eine sehr effektive CRP-Apherese hat genügt. Danach waren die klinischen Parameter des Patienten wieder normal. Das Abstract zur Veröffentlichung gibt es hier.  

Artikel in Intensiv-News über die CAMI-1 Studie veröffentlicht

12.07.2021

In der 3. Ausgabe Intensiv-News 2021 wurden die aktuellsten Veröffentlichungen zur CRP-Apherese mit Fokus auf die kürzlich publizierte CAMI-1 Studie zusammengefasst und bewertet.

Klinische Studie zu CRP-Apherese nach Herzinfarkt veröffentlicht

11.03.2021

Die Ergebnisse der ersten klinischen Studie zu CRP-Apherese nach Akutem Myokardinfarkt (CAMI1) wurden im kardiologischen Fachjournal Frontiers in Cardiovascular Medicine veröffentlicht.
„CRP-Apherese als entzündungshemmende Therapie bei akutem Myokardinfarkt: Ergebnisse der CAMI-1 Studie“:
Der Artikel beschreibt, dass das C-reaktive Protein wesentlich den Myokardschaden nach Herzinfarkt triggert.

Review zum Pathomechanismus von CRP veröffentlicht

10.02.2021
“C-reaktives Protein triggert Zelltod in ischämischen Zellen”:
Im Research Topic “Diagnostic and Therapeutic Applications of Pentraxin and Pentraxin-Associated Proteins” der Fachzeitschrift Frontiers in Immunology wurde eine Review zum Pathomechanismus von CRP bei organschädigender Inflammation veröffentlicht.

Review zur CRP-Apherese veröffentlicht

12.09.2020
In diesem Artikel wird der bisherige wissenschaftliche Stand zur pathologischen Funktion von CRP übersichtlich zusammengefasst und das therapeutische Konzept der CRP-Apherese anhand der klinischen CAMI-1 Studie (nach Herzinfarkt) und CASTRO-1 Studie (nach Schlaganfall) detailliert erklärt.

Direkter Effekt von CRP auf Blutdruck und Genregulation gezeigt und veröffentlicht

30.08.2020
In der Fachzeitschrift Frontiers in Immunology wurde ein Artikel veröffentlicht in welchem die Wirkung von humanem CRP auf den Blutdruck und Herzschlag von Kaninchen untersucht wurde.