30.08.2020

In der Fachzeitschrift Frontiers in Immunology wurde ein Artikel veröffentlicht in welchem die Wirkung von humanem CRP auf den Blutdruck und Herzschlag von Kaninchen untersucht wurde.

Die Ergebnisse zeigen zum ersten Mal eine rapide und starke Senkung des Blutdrucks nach Injektion mit CRP, ohne dass der Herzschlag gegenreguliert wurde. Außerdem induziert CRP die intrazelluläre Kalziummobilisation, was einen direkten Effekt auf die Aktivierung von Genen impliziert. Dieser Effekt ist vor allem im Kontext von schwer kontrollierbaren hemodynamischen Parametern interessant, welche häufig bei Patienten mit großem Entzündungsgeschehen (z.B. Sepsis, Herzstillstand, Polytrauma) auftreten. Bei diesen ist auch die CRP-Konzentration sehr hoch. Ein genauer Zusammenhang sowie der molekulare Mechanismus der dahinter steckt werden weiter erforscht.