100. Patient erfolgreich mit dem PentraSorb® CRP behandelt

14.10.2020 Der 100. Patient wurde dieser Tage mit der CRP-Apherese behandelt. Diese Behandlung lief im Rahmen der CABY1-Studie (CRP-Apherese nach koronarer Bypass-Operation) und wurde wie gewohnt sicher durchgeführt. Wir freuen uns, dass nun schon 100 Patienten von der Therapie profitieren konnten und hoffen, noch zahlreichen weiteren Menschen helfen zu können.

Projekt „C-reaktives Protein und kardiovaskuläre Erkrankungen“ für den German Medical Award nominiert

01.10.2020 Wir freuen uns, dass Herr Prof. Dr. Jan Torzewski vom Klinikum Kempten und der Klinik Immenstadt aus dem Klinikverbund Allgäu für den German Medical Award nominiert wurde. Für das Projekt „C-reaktives Protein und kardiovaskuläre Erkrankungen“ sind Prof. Dr. Jan Torzewski und Dr. Franz Heigl als Vorreiter in der deutschen medizinischen Versorgung im Kreis der…

Review zur CRP-Apherese veröffentlicht

12.09.2020 Im Special Issue „Apheresis in Neurological Disorders“ der Fachzeitschrift Journal of Clinical Medicine wurde eine Review zur CRP-Apherese veröffentlicht. In diesem Artikel wird der bisherige wissenschaftliche Stand zur pathologischen Funktion von CRP übersichtlich zusammengefasst und das therapeutische Konzept der CRP-Apherese anhand der klinischen CAMI-1 Studie (nach Herzinfarkt) und CASTRO-1 Studie (nach Schlaganfall) detailliert erklärt.…

Direkter Effekt von CRP auf Blutdruck und Genregulation gezeigt und veröffentlicht

30.08.2020 In der Fachzeitschrift Frontiers in Immunology wurde ein Artikel veröffentlicht in welchem die Wirkung von humanem CRP auf den Blutdruck und Herzschlag von Kaninchen untersucht wurde. Die Ergebnisse zeigen zum ersten Mal eine rapide und starke Senkung des Blutdrucks nach Injektion mit CRP, ohne dass der Herzschlag gegenreguliert wurde. Außerdem induziert CRP die intrazelluläre…

Die Pentracor GmbH feiert ihr 10-jähriges Jubiläum!

25.08.2020 Am 25.08.2010 hatte Dr. Ahmed Sheriff zusammen mit Birgit Vogt, Dr. Rudolf Kunze, Stephan Hiller und Dr. Bernd Wegener die Pentracor GmbH gegründet, um die Idee der CRP-Apherese für akute entzündungsgetriebene Krankheiten wie den Herzinfarkt umzusetzen. Mit der Entwicklung des weltweit einzigen selektiven CRP-Adsorbers und dessen Zulassung haben Sie mit ihrem Mitarbeiterteam, von denen…

COVID-19 – Die CRP-Apherese als Behandlungsoption

05.06.2020 Bei mittleren und schweren Krankheitsverläufen steigt der CRP-Spiegel der Patienten rasch an und korreliert offenbar mit dem Verlauf und der Prognose der COVID-19 Infektion. Pathophysiologie und klinischer Verlauf deuten auf einen therapeutischen Benefit der CRP-Apherese hin. Warum wir eine CRP-Apherese bei COVID-19 für sinnvoll halten, können Sie in unserer Rationale erfahren. Diese Therapieoption für…

Interview zur Anleihemission mit dem BondGuide

25.05.2020 – Im Interview mit dem Unternehmensanleihenportal BondGuide spricht Unternehmensgründer und CEO Ahmed Sheriff über die Beweggründe für die Anleiheemission und über den Business Plan der Gesellschaft: Neuemission Pentracor: „Wir sind die ersten und bislang einzigen, die das geschafft haben“